Der Obst- und Gartenbauverein
Zell u. A. e. V.

Der Obst- und Gartenbauverein Zell u. A. e. V.

Unser Obst- und Gartenbauverein dient der Förderung des Obstbaus, der Gartenkultur, der Landschaftserhaltung, der Heimatpflege und des Umweltschutzes.

Durch fortlaufende Unterrichtung bei Lehrgängen, Lehrfahrten, Fachvorträgen, Kursen usw. erhalten unsere Mitglieder Kenntnisse über laufende Arbeiten und Maßnahmen im Obst- und Gartenbau. Denn mehr Wissen und Erfahrungen bedeutet mehr Freude und Erfolg auf unseren Streuobstwiesen und Gärten.

Der Obst- und Gartenbauverein bietet Ihnen:

• Ratschläge, Hinweise und Anregungen zu allen Themen des Obst- und Gartenbereiches
  • Schnittkurse, Veredelungskurse, Fachvorträge, Blütenrundgänge
  • Bodenprobeaktionen
  • Beratung bei der Anlage und Pflege von Streuobstwiesen oder Hausgärten
  • Lehrfahrten und Jahresausflüge
  • Verbilligter Bezugspreis der Verbandsfachzeitschrift
  • Feste, Geselligkeit, Gemeinschaftlichkeit

Teilen Sie mit uns die Freude an der Natur, am Obstbau und an einer umweltgerechten Gartenbewirtschaftung und helfen Sie mit, unsere Landschaft zu erhalten.

Gründung als Obstbauverein im Jahr 1930

Am 08. Februar 1930 gründeten 34 Zeller Bürger einen Obstbauverein mit dem Ziel der allgemeinen Förderung der Obstkulturen rum um das Dorf Zell u. A. Im Lauf von mehr als 90 Jahren hat unser heutiger Verein mit seinen Mitgliedern wertvolle Dienste an der Erhaltung und Pflege unserer Obst- und Gartenbaukultur geleistet.

Martin Holl (1. Vorsitzender) zum 75-jährigen Jubiläum des OGV (vom 29. Oktober 2005).

Lesen Sie hier die gesamte Festrede

Download der Festrede

Wir sind Mitglied im Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL), der Dachorganisation der Obst- und Gartenbauvereine in Baden-Württemberg.

Göppinger Straße 11

73119 Zell u. A.