Neuigkeiten

Hier erfahren alle neuesten Nachrichten, Informationen und Bekanntmachungen rund um unser Vereinsleben …

August Kottmann bei seinem Fachvortrag in Zell u. A. am 15. Februar 2023
August Kottmann, kürzlich vom Land Baden-Württemberg mit dem Streuobstpreis geehrt, ist Seniorchef im Gasthof Hirsch in Gosbach und ausgewiesener Experte für Streuobst und seiner Verwertung.

Der August war da! | 15.02.2023

„Obstverwertung von Most bis Marmelade“ war der Titel des vergangenen Fachvortrags am 15.02.2023 und das ist wahrlich sein Ding! In rund drei Stunden führte uns August Kottmann durch die beinah endlose Wertschöpfungskette unserer heimischen Streuobstwiesen.

Es gab eine delikate Obstweinverkostung aus seiner eigenen Produktion begleitet mit detailliertem Fachwissen zur Most- bzw.- Obstweinerzeugung. Der Streuobstbotschafter August bewies wieder mal sein unglaubliches Wissen über die Geschichte, die Nutzung und die Erhaltung unserer heimischen Streuobstkultur. Nach dem Vortrag saßen noch viele der 35 interessierten Gäste (übrigens fast jeden Alters!) mit August zusammen, um sich auszutauschen und um den oder anderen Expertenrat einzuholen. Die Veranstaltung war mehr als ein Plädoyer dafür, das noch vorhandene Wissen rund um die Streuobstwiese vor unserer Haustür zu erhalten und das Potenzial dieser Quelle wieder zu nutzen. Auch wenn so mancher Gast abschließend meinte „Dees war aber koi Fachvortrag! – sondern a Vorlesung!“ war es trotz der dreistündigen geballten Information à la August, ein kurzweiliger und interessanter Abend. Wir danken August Kottmann für sein Kommen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Mehr Bilder finden Sie hier: zur Galerie