Otto Bäuchle bei einer letzten Reisen

Nachruf für Otto Bäuchle

Wir nehmen Abschied von Otto Bäuchle. Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins trauern ihren Otto.

Zell u. A., 25.09.2024

Liebe Elfriede,
liebe Kinder,
liebe Verwandtschaft,
werte Trauergemeinde,

heute müssen wir Abschied nehmen von Otto Bäuchle.
Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins trauern um ihn, ihren Otto.

Ich kann es einfach kaum fassen, denn wenige Tage vor seinem Zusammenbruch hatte ich mich noch auf den Endwiesen mit ihm unterhalten, über das Obst gesprochen und ein wenig gefachsimpelt. Er sagte mir dabei, dass es ihm z.Zt. nicht so gut gehe. Er habe so Probleme mit der Atmung.

„Woisch“, sagte er, „jetzt gohts halt nemme ganz so. Aber i ben dankbar, dass i so lang so viel han macha könna. Andere leabet do scho lang nemme.“

Wir verabschiedeten uns dann wie gewöhnlich mit einem „Machs gut“. Nichts ahnend, dass es das letzte Mal sein wird.

Otto Bäuchle war ein bedeutendes und wichtiges Mitglied unseres Vereins und ein hervorragender Fachmann.
Er war 46 Jahre Mitglied und leitete davon 16 Jahre lang  als Vorstandsvorsitzender die Geschicke des Vereins. Aufgrund seiner besonderen Verdienste wurde er auch zum Ehrenmitglied ernannt und war bis vor ein paar Jahren bei jeder Ausschusssitzung dabei.

Ja, Otto hat sehr viel für den Verein getan und sich immer mit voller Kraft und Tatendrang für ihn eingesetzt. So wurde während seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Frechenbrunnen vom Obst- und Gartenbauverein gespendet und gebaut. Er war auch ständig bemüht den Blumenmarkt zu einem lebendigen und festen Bestandteil unseres Dorflebens zu machen. Auch der Ausbau und die Pflege des Obstlehrpfades lag ihm sehr am Herzen. Noch vor 2 Jahren war Otto im Alter von 87 Jahren beim Auslichten der Bäume mit anwesend.

Man könnte hier noch eine Menge von Veranstaltungen wie z.B. Dorffeste, Ausflüge, Ortsputzete usw. nennen. Selbst in diesem Frühjahr war Otto noch bei der Ortsputzete aktiv mit PKW und Anhänger dabei.

Ja, es gab kaum eine Veranstaltung bei der Otto mit seiner Elfriede nicht dabei war. Er wird in der ganzen Gemeinde eine große Lücke hinterlassen.

Jahrzehnte lang gab es kaum eine Gemeinderatssitzung bei der Otto nicht anwesend war.

Otto war schon ein besonderer Mensch. Er vertrat seine Meinung, egal mit welchem Widerstand er zu rechnen hatte, und zu der stand er auch. Seine Ideen und Vorstellungen setzte er größtenteils um. Ja es war nicht immer ganz einfach mit ihm. Doch wenn man ihn verstand, konnte man mit ihm ganz gut gschirra. Für Nichtschwaben, zusammenarbeiten.

Vieles wird in unserem Dorf nicht mehr so sein wie es war. Z.B. werden manchen die häufigen, gemächlichen Kontrollfahrten mit seinem grünen Mercedes durch unsere Streuobstwiesen fehlen. So könnte man noch weiter fortfahren.

Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des Obst- und Gartenbauvereins bei ihm für all das, was er getan hat ganz herzlich bedanken.
Leider geht das nun nicht mehr persönlich, deshalb richtet sich der Dank stellvertretend an Dich Elfriede.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Dir liebe Elfriede und deiner ganzen Familie wünsche ich alles Gute, viel Kraft und Gottes Segen.

Lieber Otto, ruhe im Frieden.

(Martin Holl, 1. Vorsitzender)