Bildercollage von der festung Mutzig, dem Kloster St. Odile, der Stadt Endingen, Mühle am Jägertonihof und mittig der Landschaft vom Kaiserstuhl
Fotos: pixabay: Zotx, holgiverfolgi, Couleur, www.mont-sainte-odile.com, fotocommunity.de

3-Tagesausflug Kaiserstuhl und Elsass 2024

ANMELDESCHLUSS verlängert: SONNTAG 23. Juni 2024 !!! Jetzt noch schnell anmelden. Von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Juli 2024 reisen wir zum Kaiserstuhl und besuchen das Elsass und die Vogesen.

1. Tag, Freitag 26.07.2024: Anreise Freiburg und Rundfahrt mit dem Kaiserstuhl Express

Abfahrt: 6.00 Uhr ab Zell u.A. - Haltestelle Schillerstr.

Fahrt nach Freiburg. Deutschlands südlichste Großstadt präsentiert sich beschaulich und pulsierend, unter dem Motto: "Gässle, Bächle und das Münster" mit der Möglichkeit zu einem individuellen Stadtbummel. Traditionelle OGV-Vesperpause. Weiterfahrt nach Vogtsburg im Herzen des Kaiserstuhls. Rundfahrt mit dem "Kaiserstuhl Express", durch die Ortsteile von Vogtsburg. Wir erleben die Landschaft des wärmsten und sonnenreichsten Gebiets Deutschlands. Weinprobe und Fahrt nach Bahlingen zum Landgasthof zum Lamm / Hotelbezug mit anschl. 4 Gang Verwöhnmenü.

2. Tag, Samstag 27.07.2024, Abfahrt ca. 8.00 Uhr: Festung "Fort de Mutzig", Fahrt durch die Vogesen zum Odilienberg, dem bekannten Wallfahrtsort

Zur Sperrung der Rheinebene entschied sich Kaiser Wilhelm II 1893 die Festung Mutzig zu errichten. Der betonierte Bau war mit Strom-versorgung versehen und bildete die größte Panzerfestung in Europa vor dem ersten Weltkrieg. Sie gilt als Prototyp der modernen Festungen. Wir besichtigen die Geschützbatterie mit Blick über die Rheinebene und Teile der riesigen Bunkeranlage – heute ein Museum. Noch heute sind die technischen Einrichtungen voll-ständig erhalten, da die Festung im ersten und zweiten Weltkrieg niemals richtig zum Einsatz kam. Die Restaurationen machen die Besichtigung zu einem Erlebnis, welches in die damalige Zeit versetzt und die Geschichte näherbringen. Bitte geeignete Schuhe und Regenbekleidung. Nach unserer Vesperpause Weiterfahrt über Obernai zum Odilienberg, dem meistbesuchten Wall-fahrtsort im Elsass - der Mont St. Odile ist ein Glanzpunkt in den Vogesen, mit herrlichem Ausblick auf die Rheinebene. Anschl. Rückfahrt nach Bahlingen zum Übernachtungshotel / HP – Abendessen.

3. Tag, Sonntag 28.07.2024: Endingen, Jägertonihof & Heimreise

Nach dem Frühstück ca. 9:00 Uhr, besuchen wir Endingen, mit seiner sehenswerten Altstadt, die als eine der schönsten in Baden-Württemberg gilt. Weiterfahrt nach Schuttertal-Dörlinbach mit Aufenthalt im "Jägertonihof" mit Begrüßungs-trunk, original Schwarzwälder Bauernvesper mit Holzofenbrot. Anschl. Mühlenführung durch die Getreidemühle sowie der Brennerei, mit Gelegenheit zu einem Spaziergang und Einkaufsmöglichkeit im Hofladen. Am Nachmittag treten wir die Heimreise an. Rückkehr in Zell u.A. gegen 20.00 Uhr.

Hinweis: Der Veranstalter behält sich kurzfristige Änderungen im Programm vor.

Reisepreis: Der Preis der Reise beträgt pro Person für Mitglieder im Doppelzimmer 430,00 € (im Einzelzimmer 500,00 €). Für Nichtmitglieder beträgt der Preis pro Person 450,00 € im Doppelzimmer und 520,00 € im Einzelzimmer.

Alle Informationen hier zum Download:

Anmeldeformular - hier klicken

Ihre Reiseunterlagen - hier klicken

Flyer zur Reise - hier klicken

Bei Fragen steht ihnen Martin Holl gern zur Verfügung (Tel.: Handy: 0175 543 3420, Festnetz: 07164 38 15). E-Mail: .